Home Kontakt FAQ Netzwerk Über mich Kosten
Strand

Fragen und Antworten


Was muss ich tun, damit mein Computer-Problem gelöst wird?

Am einfachsten rufen Sie mich an. Alles weitere bespreche ich mit Ihnen am Telefon.


Ist Fernsupport möglich?

Ja, wenn möglich löse ich Ihre Probleme per Fernsupport und sende Ihnen dafür eine Rechnung. Natürlich entfällt dann die Besuchspauschale.


Ich habe Probleme mit einem Apple Produkt, lösen Sie das auch?

Nein, ich beschränke mich auf Microsoft Windows Geräte und Android Smartphones. Die Firma meines Bruders, die Grueber AG in Zürich kümmert sich um Apple Produkte.


Was wird das kosten?

Im Abklärungsgespräch kann ich Ihnen einen Kostenrahmen nennen.


Ich möchte einen neuen Computer, Drucker oder ähnlich, liefern Sie mir das?

Wenn Ihnen wichtig ist, dass Sie alles aus einer Hand bekommen, mache ich das gerne. Ansonsten berate ich Sie zum Kauf ihres Gerätes und Sie können es selbst beschaffen. An Hard- und Software will ich nichts verdienen. Auf diese Weise bleibe ich komplett unabhängig und kann Ihnen immer das Beste für Ihr gutes Geld empfehlen.


Wie helfe ich mir selbst?


Irgendetwas funktioniert nicht wie gewohnt?

Sichern Sie Ihre offenen Dokumente und starten Sie Ihren Computer und Drucker neu. Startmenue (unten links), "Ein/Aus" und "Neustarten" wählen. Machen Sie das 2 x hintereinander. Viele Probleme lösen sich damit.


Sie haben kein Internet?

Nehmen Sie Ihrem Cablemodem / Router/ W-LAN-Accesspoint / Powerline / Drucker / Horizon-Box / Zywall-Geräte für 5 Minuten den Strom weg. Stecken Sie alles wieder ein und warten Sie einige Minuten. Den Computer schalten Sie als letztes wieder ein.


Ihr E-Mail funktioniert nicht?

Prüfen Sie als erstes ob Ihre Verbindung ins Internet funtioniert, suchen Sie etwas neues mit Google, zum Beispiel den Witz des Tages. Funktioniert das, senden Sie sich eine E-Mail an Ihre eigene Adresse. Wenn die E-Mail nach einigen Minuten bei Ihnen ankommt, funktioniert das Senden und Empfangen von E-Mails.


Kein Internet per W-LAN?

Verbinden Sie Ihren Computer mit einem Netzwerkkabel mit dem Router. Ein Netzwerkkabel ist immer gut für Tests und als Notlösung. Behalten Sie eines als Plan B.


Passwortprobleme?

Schreiben Sie Ihr Passwort vorher im editor.exe und setzen Sie es mit copy und paste in das Passwortfeld.


Passwortprobleme mit Outlook?

Verlangt Outlook plötzlich nach einem Passwort, ist das zumeist ein Internetproblem. Ignorieren Sie diesen Hinweis, schliessen Sie das Meckerfenster, schliessen Sie Outlook. Danach prüfen Sie, ob Sie Internetverbindung haben und versuchen es einige Minuten später erneut mit Outlook.


Ihr Computer ist total blockiert, wie eingefroren?

Halten Sie die Einschalttaste Ihres Computers für 10 Sekunden gedrückt. Ihr Computer schaltet aus und kann neu gestartet werden. Bei einem Laptop kann es nötig sein, dass Sie das Netzgerät vom Laptop abstecken, den Akku ausbauen und den Ein-Taster einige Sekunden gedrückt halten. Danach bauen Sie den Akku wieder ein und schalten den Laptop ein.


Habe ich Garantie auf den ausgeführten Arbeiten?

Sollte eine Reparatur nicht zielführend ausgeführt wurden sein, geben Sie mir umgehend bescheid. Ich werde nachbessern um Sie zufrieden zu stellen.


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

Albert Einstein

Strand